Zur Biologie der Eifersucht


Zur Biologie der Eifersucht

© Starpics - Fotolia.com

Im Maskenball tötet ein Mann seinen besten Fraund im Glauben, er habe seine Frau verführt. Der Eifersuchtsmord- ein reiner Opern- und Theaterstoff oder aus dem Leben gegriffen? Inwieweit ist Eifersucht überhaupt ein Thema bei Eheproblemen?

J. Mätzold: „Die Thematik aus dem "Maskenball" ist tatsächlich aus dem Leben gegriffen. In Zeitungen oder in den Nachrichten wird öfter über den sogenannten Eifersuchtsmord berichtet. "Ehefrau aus Eifersucht erwürgt", "Mord aus Eifersucht? - Mann erstochen" oder "Eifersucht- Killer- Hätte die Tat verhindert werden können?" sind nur einige Schlagzeilen, die nur im Monat August auf den Titelblättern standen. Eifersucht und die Erlebnisse durch Trennung oder Scheidung sind immer wieder Themen, die bei der Paartherapie augegriffen werden. Die Betroffenen haben Fantasien, dass sie etwas verlieren könnten, was sie glauben, unbedingt zu brauchen - die Liebe des Partners."

Auszug aus dem Magazin Semper! 2011/2012 der Semperoper Dresden.